Sie befinden sich auf der vVARDIS Website für zahnmedizinische Fachkreise. Wenn Sie sich stattdessen für unser Angebot für Verbraucher/-innen interessieren, klicken Sie bitte hier.

Kostenloser Versand ab 280 CHF / 270 EUR Bestellwert

CurodontTM D'Senz

Professioneller Schutz für empfindliche Zähne

Die patentierte Oligo-Peptid-103-Technologie in CURODONTTM D’SENZ bildet eine stabile Schutzbarriere auf dem freiliegenden Dentin.

Innerhalb von 2 Minuten werden die offenen Dentintubuli wirksam verschlossen und die Reizweiterleitung durch Wärme oder Berührung wird inhibiert. Kann auch eingesetzt werden, um die Schmerzempfindlichkeit der Zähne unmittelbar vor einer professionellen Zahnreinigung zu verringern.

CHF 165.00 zzgl. MwSt

10 x 3-ml-Einheiten

BESCHREIBUNG

Packung enthält 10 Tuben zu 3 ml.

Hydrogenated Starch Hydrolysate, Aqua, Hydrated Silica, Peg-8, Sodium Monofluorophosphate, Cellulose Gum, Aroma, Sodium Saccharin, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Dicalcium Phosphate, Oligopeptide-104, Calcium Glycerophosphate, Limonene, Cinnamal.

ANWENDUNG
In der Zahnarztpraxis
In der Zahnarztpraxis und zu Hause

Wirkmechanismus

Überempfindlichkeit entsteht, wenn Dentintubuli freiliegen, z. B. infolge von Zahnfleischrückgang oder durch altersbedingte Zahnabnutzung, aggressives Zähneputzen usw. Dies führt zur Weiterleitung von Wärme- und Kontaktreizen zu den Nervenenden in den Dentintubuli, was als kurzer, stechender Schmerz empfunden wird.
CurodontTM D’Senz wurde speziell entwickelt, um die Zähne schnell und dauerhaft zu desensibilisieren. Die Oligo-Peptid-103-Technologie in CurodontTM D’Senz bildet eine stabile und lang anhaltende Schicht auf den freiliegenden Dentintubuli. Diese biomimetische, mineralstoffreiche Peptidschicht wirkt als Barriere gegen die Weiterleitung von externen Reizen zu den Nervenenden und sorgt so für eine effektive Desensibilisierung.

Wissenschaftliche und klinische Evidenz

  1. II. CurodontTM D’Senz verschliesst fast alle Dentintubuli und bewirkt im Vergleich zu anderen desensibilisierenden Zahnpasten eine stärkere Reduktion der Zahl und Durchmesser der offenen Tubuli.1
Rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen (2000x): freiliegende Dentintubuli (links) und nach der Behandlung mit CurodontTM D’Senz eine glatte, gleichmässige Schicht, die die freiliegenden Dentintubuli verschliesst (rechts).1
  1. CurodontTM D’Senz bewirkt eine schnelle und einfache Besserung bei empfindlichen Zähnen und trägt zu einer wirksamen Schmerzlinderung bei. Die Anwendung bewirkte eine schnellere Desensibilisierung verglichen mit einer gängigen Zahnpasta für empfindliche Zähne; 80 % der Befragten berichteten über eine Linderung nach 7 Tagen. Selbst nach dem Absetzen der Behandlung hielt die Desensibilisierung bei 70 % der Patienten bis Tag 90 an.2

Anwendung

CurodontTM D’Senz ist einfach aufzutragen und kann sowohl in der Zahnarztpraxis als auch zu Hause angewendet werden.
IN DER ZAHNARZTPRAXIS CurodontTM D’Senz kann vor jedem zahnärztlichen Verfahren einschliesslich der professionellen Zahnreinigung auf die empfindlichen Zähne aufgetragen werden, um die Behandlung für die Patientin/den Patienten angenehmer zu machen. Das Gel kann auch nach zahnärztlichen Verfahren aufgetragen werden, die zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Zähne führen können, z. B. nach einer Parodontalbehandlung oder einem Bleaching.
  1. CurodontTM D’Senz mit einem Gummipolierer, einer Mikrobürste oder einem behandschuhten Finger auftragen.
  2. Nach 1 – 2 Minuten den Patienten zum Ausspucken etwaiger Reste auffordern. Unmittelbar nach der Anwendung den Mund bitte nicht spülen.
ZU HAUSE CurodontTM D’Senz kann einmal oder mehrmals täglich angewendet werden, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist.
  1. Eine kleine Menge auf einen sauberen Finger geben und auf den empfindlichen Zähnen verteilen.
  2. 1 – 2 Minuten warten, dann bei Bedarf etwaige Reste ausspucken. Unmittelbar nach der Anwendung den Mund bitte nicht ausspülen.
  1. Hill R. et al (2020) “An In Vitro Comparison of A Novel Self-Assembling Peptide Matrix Gel and Selected Desensitizing Toothpastes in Reducing Fluid Flow by Dentine Tubular Occlusion” J Dent Maxillofacial Res 3 (1) 1-11
  2. Schlee M., et al. (2018). “Self-Assembling Peptide Matrix for treatment of dentin hypersensitivity: A randomized controlled clinical trial” J Periodontol doi: 10.1002/JPER.17-0429.

FAQ

CurodontTM D’Senz ist ein Zahngel, das auf der klinisch getesteten, weltweit patentierten und preisgekrönten „Oligo-Peptid-103-Technologie“ (frühere Bezeichnung: „X-Technologie“) basiert und für Schmerzlinderung bei überempfindlichen Zähnen sorgt, indem es eine stabile und wirksame Schutzbarriere auf dem freiliegenden Dentin bildet.

Dentin ist ein lebendes Gewebe im Inneren des Zahns, das aussen normalerweise von Zahnschmelz und Zahnzement umhüllt ist. Es besteht aus mikroskopisch kleinen Kanälen (Tubuli), die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind. Verschiedene Gründe können dazu führen, dass das Dentin freiliegt, z. B. Abnutzung der Zähne, Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischrückgang. Wenn die Dentintubuli freiliegen, sind sie den Umgebungsbedingungen der Mundhöhle ausgesetzt und äussere Reize wie Wärme, Kälte, süsser/saurer Geschmack oder Berührung können die Dentinflüssigkeit stören. Diese Störung äussert sich durch einen stechenden Schmerz im Zahn und wird als Hypersensitivität oder „empfindlicher Zahn“ bezeichnet.

Das CurodontTM D’Senz Gel enthält eine biomimetische Matrix aus „intelligenten“ Peptiden mit sehr hoher Affinität zu Hydroxylapatit. Nach dem Auftragen bildet es schnell eine hochwirksame, stabile Schutzbarriere auf der Zahnoberfläche. Freiliegende Dentintubuli werden effektiv verschlossen und der Zahnnerv vor einer gesteigerten Reizweiterleitung durch Berührung, Wärme oder Kälte geschützt.
CurodontTM D’Senz kann vor zahnärztlichen Verfahren wie einer professionellen Zahnreinigung oder einem Bleaching angewendet werden, um die Behandlung für die Patientin/den Patienten angenehmer zu machen. Am Ende der Behandlung kann es zur Desensibilisierung der Zähne erneut aufgetragen werden. CurodontTM D’Senz kann ausserdem an Personen mit überempfindlichen Zähnen abgegeben werden, damit diese das Gel zu Hause einmal oder mehrmals täglich anwenden können, bis die gewünschte Desensibilisierung erreicht ist.

CurodontTM D’Senz ist einfach anzuwenden und erfordert keine aufwendigen Instrumente oder Verfahren. Im zahnärztlichen Behandlungsraum kann die zahnmedizinische Fachkraft das Produkt mit einem Gummipolierer oder einer Mikrobürste auf den Oberflächen der empfindlichen Zähne verteilen. Bei der Anwendung zu Hause kann die Patientin/der Patient das Gel mit dem Finger oder direkt aus der Tube auf die Zahnoberflächen auftragen. Anschliessend kann das Gel je nach Bedarf mit dem Finger oder mit der Zunge über den Zahn verteilt werden. Das Gel sollte ungestört 1 – 2 Minuten einwirken, bevor etwaige Reste ausgespuckt werden. Die Patientin/der Patient ist anzuweisen, unmittelbar nach der Anwendung von CurodontTM D’Senz den Mund nicht auszuspülen.

Ja, Essen und Trinken ist möglich, sobald die Anwendung abgeschlossen ist.
Die für CurodontTM D’Senz verwendete Formulierung zeichnet sich durch hervorragende Verträglichkeit aus. Dennoch sollte das Gel (genau wie Zahnpasta) nicht verschluckt werden. Es sind keine Sicherheitsrisiken bekannt.
CurodontTM D’Senz ist von der Zusammensetzung her darauf ausgelegt, die Schmerzen bei überempfindlichen Zähnen zu reduzieren.
CurodontTM D’Senz wirkt schnell und stellt keine hohen Ansprüche an die Compliance der Patient/innen, um Schmerzen bei überempfindlichen Zähnen wirksam zu verringern (verglichen mit der konsequenten Langzeit-Anwendung von Zahnpasten zur Desensibilisierung). Das Gel kann einige Tage lang mehrmals täglich angewendet werden, bis die gewünschte Linderung erreicht ist. In der Zahnarztpraxis macht das Gel die professionelle Zahnreinigung sowohl für den Patienten/die Patientin als auch für die zahnmedizinische Fachkraft angenehmer.

Testimonial

Welcome to vVARDIS for dental professionals! If you are not a dental professional and wish to make a purchase, please visit vvardis.com.

Free shipping for orders over 280 CHF / 270 €

CurodontTM D'Senz

Professional protection for sensitive teeth

The patented Oligo-Peptide 103 technology in CURODONTTM D’SENZ forms a stable protective barrier on exposed dentine.

Within 2 minutes the open dentin tubules are effectively occluded inhibiting the pain induced by thermal and contact stimuli. It enables the reduction of sensitivity directly before professional dental cleaning.

CHF 165.00 excl. VAT

10 x 3ml units
Dental professionals in Switzerland wishing to place an order, please do so using our distribution partner website curaden-dentaldepot.ch
Description

Box contains 10 tubes of 3 ml.

Hydrogenated Starch Hydrolysate, Aqua, Hydrated Silica, Peg-8, Sodium Monofluorophosphate, Cellulose Gum, Aroma, Sodium Saccharin, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Dicalcium Phosphate, Oligopeptide-104, Calcium Glycerophosphate, Limonene, Cinnamal.

USE
In office
In office and at home

Mode of Action

Hypersensitivity results from the exposure of dentin tubules due to gum recession, age-related tooth wear, aggressive tooth brushing, etc. This leads to the transmission of thermal and contact stimuli to the nerve endings within the dentinal tubules, which is experienced as a short, sharp pain.
CurodontTM D’Senz is specially formulated to provide fast and lasting recovery from sensitivity. The Oligo-peptide 103 technology in CurodontTM D’Senz forms a stable and lasting layer on exposed dentinal tubules. This biomimetic, mineral-rich, peptide layer creates a barrier against the transmission of external stimuli to the nerve endings, providing effective desensitization.

Scientific & Clinical Evidence

  1. CurodontTM D’Senz achieves almost complete dentinal tubule coverage and demonstrates greater reduction in the number and diameter of open tubules compared to the other desensitizing toothpastes.1
Scanning electron microscope images (2000x) showing exposed dentinal tubules (left) and a smooth, uniform layer occluding the exposed dentinal tubules after CurodontTM D’Senz application (right).1
  1. CurodontTM D’Senz enables fast and easy recovery from sensitive teeth helping to effectively reduce pain. It demonstrated recovery from sensitivity faster than the use of a popular anti-sensitivity toothpaste with 80% of patients reporting relief after 7 days. Even after discontinuation, the relief from sensitivity lasted until day 90 in 70% of patients.2

How to Apply

CurodontTM D’Senz is easy-to use and can be applied both in the dental office and by patients at home.
IN THE DENTAL OFFICE
CurodontTM D’Senz can be applied on sensitive teeth before beginning any dental procedure, such as a professional dental cleaning, to make the treatment more comfortable. It can also be used after dental procedures that could result in sensitivity, for example, periodontal therapy, bleaching, etc.
  1. Apply CurodontTM D’Senz using a rubber polisher, a microbrush, or with a gloved finger
  2. After 1-2 minutes, ask the patient to spit out the remnants. Rinsing immediately after application is not advised
AT HOME
CurodontTM D’Senz can be used once or several times a day every day until the desired effect is achieved.
  1. Take a small amount on a clean finger and spread on the sensitive tooth/teeth
  2. Wait for 1-2 minutes, and spit out the remnants, if needed. Do not rinse immediately after application
  1. Hill R. et al (2020) “An In Vitro Comparison of A Novel Self-Assembling Peptide Matrix Gel and Selected Desensitizing Toothpastes in Reducing Fluid Flow by Dentine Tubular Occlusion” J Dent Maxillofacial Res 3 (1) 1-11
  2. Schlee M., et al. (2018). “Self-Assembling Peptide Matrix for treatment of dentin hypersensitivity: A randomized controlled clinical trial” J Periodontol doi: 10.1002/JPER.17-0429.

FAQ

CurodontTM D’Senz is an oral care gel that is based on the clinically tested, globally patented, award-winning ‘Oligo-Peptide 103‘ technology (formerly, ‘X’ technology) and provides comfort from hypersensitivity by creating a stable and effective barrier on exposed dentin.
Dentin, a living tissue within the tooth, is normally nestled under the outer layers of enamel and cementum. It is made up of microscopic tubules filled with a fluid. The dentin may get exposed in various conditions, such as wear of teeth, gum inflammation and recession, etc. When the dentinal tubules are exposed to the oral environment, external stimuli, such as heat, cold, sweet/sour tastes, or touch, may disturb the dentinal fluid. This disturbance is manifested as a sharp pain in the tooth and is known as hypersensitivity.
The CurodontTM D’Senz gel comprises a biomimetic matrix made of ‘intelligent’ peptides, which has very high affinity to hydroxyapatite. On application, it quickly forms a highly effective, stable, protective barrier on the tooth surface. Exposed dentinal tubules are effectively occluded and thus protected from enhanced conduction of stimuli induced by contact, heat, or cold.
CurodontTM D’Senz may be used for the reduction of hypersensitivity before dental treatments, such as professional tooth cleaning or bleaching, to make it more comfortable for the patient. It can again be used at the end of each treatment to lessen hypersensitivity.

CurodontTM D’Senz can additionally be distributed to patients suffering from hypersensitivity for use at home once or several times a day until the desired comfort from sensitivity is achieved.
CurodontTM D’Senz is easy to use and does not require sophisticated devices/procedures. In the dental clinic, the dentist can apply it all over the patient’s sensitive tooth surfaces using a rubber polisher or a micro-brush. When using at home, patients can deposit the gel on the specific tooth/tooth surface with the tube directly or with a finger. The gel can then be spread over the tooth, as and if needed, with their finger or using the tongue. The gel should be allowed to stay on the tooth for 1-2 min and then the patient can spit out the remnants, if needed. The patient should be asked to not rinse immediately after CurodontTM D’Senz application.
Yes, eating and drinking is possible right after completion of the treatment.
The formulation used for CurodontTM D’Senz is characterized by excellent tolerance. Nonetheless, the gel (just like toothpaste) should not be swallowed. No safety risks are known.
The composition of CurodontTM D’Senz has been optimized for the reduction of the pain of hypersensitivity.
CurodontTM D’Senz works fast and does not require high compliance to effectively reduce the pain of hypersensitivity (compared to the consistent long-term use required of anti-hypersensitivity toothpastes). It can be used several times a day for a few days until the desired relief is achieved. In the dental clinic, it makes dental hygiene treatments more comfortable for both the patient and the dental professional.

Testimonial

CurodontTM D'Senz

CHF 165.00 excl. VAT

Welcome to vVARDIS!

You are on our website for dental professionals.
If you are not a dental professional and wish to make a purchase, please visit vvardis.com.